Politiker der Republik Mali
* 5. Dezember 1924 Segou
Wirken
Amadou Aw wurde am 5. Dez. 1924 in Segou im heutigen West-Mali geboren. Nachdem er seine Volksschul-und Gymnasialausbildung absolviert hatte, studierte er Ingenieurwissenschaften in Dakar und Paris. Er hat ein Diplom des Collège von Französisch-Westafrika und einer Baufachhochschule in Paris (51) erhalten.
1945 gründete er die Gewerkschaft der Angestellten im öffentlichen Dienst in Französisch Westafrika. Später war er Vorsitzender der Vereinigung afrikanischer Ingenieure und Techniker (AITA). Er wurde Stadtrat von Koulikoro (nicht weit von der malischen Landeshauptstadt Bamako), gleichzeitig war er Leiter des Dienstes für topographische Studien, Stadtplanung und Wohnungsbau in der Behörde für Wohnungsbau in Dakar von 1951-56.
Nachdem sich Senegal und Sudan im Nov. 1958 zu autonomen Republiken innerhalb der Französischen Gemeinschaft erklärt hatten, kam es im April 1959 zur Verbindung der beiden Staaten zur Föderation Mali. A. wurde Föderationsminister für öffentliche Arbeiten, Transport und Verkehr in der Bundesregierung, nachdem er vorher schon den gleichen Posten im sudanesischen Kabinett innegehabt hatte. Er behielt sein Amt bis August 1960, zu welchem Zeitpunkt der Mali-Bund zerfiel. Der Sudan konstituierte sich als Mali-Republik. Im neuen malischen Kabinett, das nach wie vor unter der Leitung Modibo Keitas stand, wurde A. am 20. ...